Hallo Auto!

Gleich am zweiten Schultag durften die Kinder der 3. Klasse St. Georgen an der Stiefing ihr Wissen über den Straßenverkehr und Autos unter Beweis stellen. Beim Workshop „Hallo Auto“, welcher vom ÖAMTC für Schulen angeboten wird, lernten die Kinder nicht nur die Geschwindigkeiten eines fahrenden Autos besser einschätzen, sondern auch wie lange es dauert, stehen zu bleiben. Dies wurde von den Kindern auch gleich getestet und sie konnten ihre ersten Erfahrungen als „Bremser“ am Beifahrersitz testen. Nicht schlecht staunten die Drittklässler, als sie sahen wie lange es dauert bei nur 50km/h zum Stillstand zu kommen. Mitgenommen wurde aber nicht nur der Spaß, sondern auch wie wichtig es ist, die Verkehrsregeln zu beachten und im Straßenverkehr immer sichtbar zu sein.

Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiger Teil des Lebens und schon die Kleinsten von uns müssen lernen, wie man sich richtig verhält, um Unfälle zu vermeiden. Auch in der Schule ist Verkehrserziehung ein großes Thema und wir Lehrerinnen der VS St. Georgen sind über die Aktion „Hallo Auto“ vom ÖAMTC sehr dankbar, denn so haben die Kinder die Möglichkeit eigene Erfahrungen in einem sicheren Umfeld machen zu können.