Arbeit mit Leseplänen

Lesepläne sind fächerübergreifende Arbeitsaufträge zu einem ausgewählten Thema bzw. Bilderbuch. Die Kombination von angeleiteter Arbeit und Lernangeboten zu einem bestimmten Thema, bieten die Möglichkeiten der Differenzierung und die Förderung des selbstverantwortlichen Lernens der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Arbeit mit Leseplänen auf das selbstgesteuerte und individuelle Lernen vorbereitet.

In den ersten beiden Klassen geht es uns vorrangig darum, dass die Kinder das Lesen auf differenziertem Niveau in eigenem Lerntempo erlernen und verbessern. Ab der dritten Klasse wird der Fokus auf die Weiterentwicklung der individuellen Lesegeläufigkeit und auf den Aufbau einer Methodenkompetenz gesetzt.

Durch die Beobachtung, dass diese Form des Arbeitens einen hohen Motivationsfaktor darstellt, werden Lesepläne im Laufe des Jahres immer öfter Teil unseres Unterrichts.